C A N - C A N  de  GAMB  1994
 
 

Kennedy Space Center, Florida, 1994


Diese Büchse fand ich am 8. Juli 1994 zwischen den Pressetribünen im Kennedy Space Center beim Start der Raumfähre Columbia. Die "Mission" STS 65 brachte 7 Astronauten und ein Experimentensystem zur Erforschung von Material und Organismen in die schwerelose Umlaufbahn. Der Flug dauerte 14 Tage und 18 Std.

Jede NASA-Mission hat ein eigenes CI. Diesen Sticker tragen alle Astronauten und Beteiligte und vergrößert hängt so eine Grafik während der Unternehmung auch in der Caféteria des Space-Centers (in dem 30 Sorten Speiseeis als Nachtisch verfügbar sind)

Zur NASA-Webseite

Fazit: Die Erdanziehungskraft ist wohl das härteste Faktum auf dieser Erde und es bedarf eines enormen Kraches und Aufwand, sie zu neutralisieren. 

Interessant sind die dicken Flugbücher solcher Flüge, die minutengenau vorschreiben, wer was zu tun hat. Das Flugbuch von STS 65 war 500 Seiten dick und voll mit Befehlen.

 
© 2000 GAMB.DE