M E T H O D E N  
Wiederholungen - Blow Up - Slow Contrast - Projekte
 
Alte Felszeichnung auf neuen Bildschirmen Das Paradoxe zieht an ???
Richtig eingesetzte Widersprüche erhöhen die Aufmerksamkeit und den Lernwert. Hier finden Sie Anregungen zur Verwendung dieser Methode.
Mitmachen:
Senden Sie uns Ihre Beispiele für paradoxe Aussagen. 
 
Bei Plakaten ist es ein alter Hut, aber auch in anderen schnellen Medien wie dem Internet ist es immer entscheidend, sofortige Aufmerksamkeit zu erzeugen. In der Kommunikationsforschung sprechen wir dabei von Impact (engl., übersetzt etwa: Einschlag). Diesen Impact kann man auch messen, aber wir wollen Sie hier nicht langweilen. Wichtiger scheint uns mehr der Hinweis, diese Methode gezielt einzusetzen. Daher haben wir Ihnen hier einmal ein paar Beispiele zur Anregung illustriert:

 
 
Sorry, your browser doesn't support Java(tm). B I L D S P R A C H E
Schnee in der Wüste?
Lara Croft posiert sonnenbadend im Sand. Was noch fehlt ist der Cocktail in ihrer Hand, dann wäre dieses Bild perfekt für den Ausdruck einer Vorstellung von Urlaub und Entspannung. Wenn da nicht der Schnee wäre, den wir in einer Wüste oder am Strand eigentlich nicht vermuten. Oder geht es hier um Winterurlaub ???
 
 

 
 
A U T H E N T I Z I T Ä T
Des Königs neue Kleider
Die tageszeitung vom 7.11.2001: Kanzler Schröder als (Wehrmachts?) - General. Dieses deutlich mit (M) als Montage gekennzeichnete Titelbild visualisiert Befürchtungen und bringt die Angst sofort auf den Nenner. Aber hat er das wirklich verdient? Zur tageszeitung
Schröder wird Kriegskanzler

Foto (M): taz / worldphoto und associated press

 
 

 
 
P A R A D O X E   T E X T E
Ein Jäger trifft einen anderen.
Diesen Witz kennen Sie alle. Er funktioniert nicht nur, weil er einer der kürzesten Witze ist, die es gibt, sondern weil die doppeldeutige Begrifflichkeit des Wortes „treffen“ wesentlicher Bestandteil seiner Wirkung ist. 

Antrax.de hat mit Anthrax nix zu tun !!!
Die Firma ANTRAX, die sich 1999 vorschnell einen Firmennamen verlieh, der „einfach, griffig, einprägsam und nicht zu lang sein sollte“, weist darauf hin, dass die orthografische Nähe zu dem amerikanischen Wort für den Milzbranderreger Bacillus anthracis, nämlich Anthrax nicht gewollt, sondern zufällig sei. 
 
 

 
 
C O O P E R A T I O N - D E S I G N
Taschenbuch-Auto?
Ob sich die Mini-Verantwortlichen von BMW mit diesem Auftritt auf der Buchmesse wirklich einen Gefallen getan haben, sei dahin gestellt. Tatsache ist, dass die Menge an Information immer größer wird, während die verfügbare Zeit, diese Informationen auch zu genießen, immer mehr abnimmt.

 

 
 

  © 2001-2003 GAMB.DE